Epson erreicht mit dem VAT Add-on von Meridian ein hohes Maß an Steuerautomatisierung und Unternehmenseffizienz

Epson customer story

Epson erreicht mit dem VAT Add-on von Meridian ein hohes Maß an Steuerautomatisierung und Unternehmenseffizienz

Epson ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das sich auf die Lösung gesellschaftlicher Probleme durch Innovationen in den Bereichen Heim- und Bürodruck, kommerzieller und industrieller Druck, Fertigung, Visual und Lifestyle konzentriert. 

Epson arbeitet mit Kunden auf der ganzen Welt zusammen, um Gesamtlösungen zu entwickeln, die alle Aspekte eines Unternehmens abdecken, von der Planung und dem Design bis zur Implementierung, Wartung und dem laufenden Support.


Epson betreibt umfangreiche EMEAR-Geschäfte und es ist daher wichtig, dass das Unternehmen die indirekten Steuern auf komplexe EMEAR-Transaktionen effizient und genau ermitteln kann. Epson integrierte Meridians VAT-Add-on-Anwendung in sein SAP-ERP und erreichte damit ein hohes Maß an Steuerautomatisierung und Geschäftseffizienz.

Vorher : Herausforderungen und Chancen

  • Aufgrund des komplexen Geschäftsmodells von Epson EMEAR erwies sich die Umsatzsteuer-Ermittlungslogik von Standard-SAP als unzureichend und nicht in der Lage, den Anforderungen von Epson an die Steuerermittlung gerecht zu werden. Infolgedessen war das IT-Team von Epson dafür verantwortlich, die Anforderungen des Unternehmens in Bezug auf die Steuerermittlung zu erfüllen und benutzerdefinierte/fest kodierte Lösungen im SAP-System zu erstellen.  
  • Die Wartung dieser benutzerdefinierten/fest kodierten Lösungen erforderte einen ständigen Einsatz von IT-Ressourcen, um auf geschäftliche und gesetzliche Änderungen reagieren zu können.
  • Die Entwicklung und Umsetzung dieser Änderungen im System nahm oft viel Zeit in Anspruch, da sie mit anderen IT-Projekten konkurrierten und ihnen Priorität eingeräumt wurde.
  • Aufgrund der umfangreichen Aktivitäten von Epson waren dem Unternehmen auch die Sequenzen für die Umsatzsteuer im Standard-SAP-ERP ausgegangen.

Warum Meridian?

  • Meridians SAP-zertifizierte VAT-Add-on-Lösung ist direkt in den SAP-Standard integriert und verwendet SAP-Technologie, was bedeutet, dass keine teure externe Software oder Schnittstellensysteme erforderlich sind.
  • Die Standardfunktionalität der Lösung konnte 95 % der Anforderungen von Epson erfüllen, und wo es eine Lücke gab, war Meridian bereit, zusätzliche Funktionen in seine Standardlösung zu integrieren, um diese Lücken zu schließen (ohne zusätzliche Kosten für Epson).
  • Die Implementierungs- und Supportkosten von Meridian sind festgelegt, so dass Epson genau wusste, wie viel die Implementierung des Projekts kosten würde.

Nachher : Wertorientierte Ergebnisse und Verbesserungen der Steuereffizienz

  • Meridian VAT Cockpit ermöglicht es den Steuerfachleuten von Epson, mit einem Minimum an IT-Einsatz auf geschäftliche und gesetzliche Änderungen zu reagieren. 
  • Die Genauigkeit der Steuerermittlung wurde im SAP-System verbessert.
  • Der Kundendienst von Meridian steht dem Epson-Steuerteam bei Bedarf jederzeit zur Verfügung.

 

"Das Meridian-Tool zur Ermittlung der Umsatzsteuer ermöglicht es unserer Umsatzsteuerabteilung, sich schneller an interne Prozessänderungen und lokale Compliance-Anforderungen anzupassen. Ein Jahr nach der Implementierung konnten wir bereits enorme Vorteile in Form von Zeit- und Kosteneinsparungen feststellen. Ganz gleich, mit welcher Herausforderung wir das Meridian-Supportteam konfrontiert haben, sie haben es immer geschafft, in einem angemessenen Zeitrahmen eine Lösung zu finden."

Adeline Hilaire, Senior Steuerexperte bei Epson