close


Nützliche Links

Das sagen unsere Klienten - Tokyo Electron Europe

Tokyo Electron Europe

Tokyo Electron Logo„Tokyo Electron ist einer der weltweit führenden Halbleiterhersteller und zeichnet sich durch Produkte von höchster Qualität und hochmoderner Technologie aus. Das Unternehmen unterhält weltweite Unterstützungsservices. Zudem werden Aftermarket-Produkte und -Dienstleistungen angeboten.

Mit mehr als 10.000 Mitarbeitern in Japan, den USA, Asien und Europa und weltweiten Umsatzerlösen von 5 Mrd. Yen im Jahr 2009 verfügt das Unternehmen über eine hochkomplexe Geschäftsstruktur. Dementsprechend muss die logistische Infrastruktur des Unternehmens auf vielen verschiedenen Ebenen verwaltet werden.

Eines der Gebiete, auf denen ein komplexes Supply Chain Management Unterstützung benötigt, ist die Beratung auf dem Gebiet der indirekten Steuer, genauer gesagt, der Umsatzsteuer. Der europäische Hauptsitz von Tokyo Electron arbeitet bereits seit einigen Jahren mit dem britischen Team von Meridian Global Services an einer Vielzahl von Projekten die Beratung in umsatzsteuerlichen Fragen betreffend. Diese beziehen sich auf eine Reihe von EU-Mitgliedsstaaten, wie auch Länder außerhalb der Europäischen Union. Mit nur einem Ansprechpartner für all unsere Bedürfnisse in Zusammenhang mit umsatzsteuerlichen Themen haben wir eine ganz neue Ebene an Überblick und Kontrolle über die Abläufe in unseren Geschäftsgebieten gewonnen.

Meridian hat Tokyo Electron zudem darin unterstützt, die komplexen Probleme in Bezug auf ausländische Umsatzsteuern zu lösen. Indem ausländische Umsatzsteuer-Registrierungen noch einmal überprüft wurden, konnten mehr als 1 Million € freigemacht werden. In diesem Fall bot Meridian praktische Unterstützung, indem das Unternehmen zwischen uns und den ausländischen Behörden vermittelte, als Berater in vertraglichen Fragen fungierte und uns bei Verhandlungen mit unseren Kunden zur Seite stand. So stellte Meridian sicher, dass alle Aufgaben innerhalb der gesetzlich festgelegten Fristen erledigt wurden.“

Tokyo Electron Europe